Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Stadtmarke Heidenheim

Ein Slogan und ein Logo für die Stadt, mit dem Ziel, die Menschen und Akteure in Heidenheim zu verbinden.

Die neue Stadtmarke Heidenheims - Wir lieben´s aktiv!

„Heidenheim - Wir lieben’s aktiv!“ soll all jenen Wertschätzung entgegenbringen, die handeln und nach Aktivitäten streben; die das Wesensmerkmal der Stadt beschreiben und in den Fokus nehmen. Ein buntes Herz wird zum Blickfang mit Wiedererkennungswert.

Die neue Stadtmarke Heidenheims wirkt identitätsstiftend, konzentriert sich auf die Stärken der Stadt und soll die Menschen aus nah und fern so für die Große Kreisstadt an der Brenz begeistern. Sie vermittelt das Einzigartige der Stadt, um für Einwohnerschaft, Studierende, Investoren, Arbeitskräfte, Touristen und viele mehr noch attraktiver zu werden. Und sie kommt zum richtigen Zeitpunkt.

Momentan blickt ganz Deutschland auf das Mittelzentrum Heidenheim auf der schwäbischen Ostalb, nachdem der 1. FC Heidenheim 1846 in die 1. Fußball-Bundesliga aufgestiegen ist. Weil die Stadt Heidenheim in vielen Bereichen deutlich mehr zu bieten hat als von einer Stadt mit 50.000 Einwohnern erwartet werden kann, sollen die Stärken mit Stolz präsentiert werden.

Selbstverständlich gilt: Eine Stadtmarke kann nicht aufgesetzt werden, sondern entwickelt sich über Jahre hinweg. Die Stadt Heidenheim hat im vergangenen Jahr den Markenbildungsprozess angestoßen, den eine Werbeagentur seitdem begleitet. Verwaltung und Agentur identifizierten Zielgruppen, definierten Begeisterungsmerkmale und ermittelten Werte, die in den Prozess einflossen. 

Befragungen von Mitarbeitenden der Verwaltung, Mitgliedern des Gemeinderats und Bürgerinnen und Bürger haben zusätzlich zur „aktiven“ Kernbotschaft weitere Milieu-Werte hervorgebracht wie „hilfsbereit“, „weitsichtig“ und „spaßig“. Begriffe, die beschreiben, was von der Stadt im Allgemeinen erwartet werden kann. Werbekampagnen zur Stadtmarke helfen dabei, das Logo bekanntzumachen. Die Kampagnen beziehen sich bewusst auf die Bereiche Bildung, Business, Stadtverwaltung und Freizeit. Auch der Einsatz von Siegeln ist geplant, etwa auf Produkten, die in Heidenheim hergestellt werden. Unternehmen sind aufgerufen, in ihrer Kommunikation das Siegel der Kampagne zu verwenden.

Zusätzlich zu den Aktivitäten nimmt die Stadtmarke mit Schlossberg, Brenzpark und der Innenstadt drei Säulen in den Fokus, die positiv und damit attraktiv auf die Menschen wirken. Auf dem Schlossberg wirken die Opernfestspiele, das Naturtheater oder der Sport anziehend; der Brenzpark als Naherholungsgebiet bietet Entspannung und Kultur in der Natur; die Innenstadt wiederum gilt als Ort der zusätzlichen Möglichkeiten für noch mehr Aufenthaltsqualität.

Schon heute zieht die Innenstadt mit den Schloss Arkaden zehntausende Besuchende im Jahr an, weshalb Heidenheim In Bezug auf die Einzelhandelszentralität nach wie vor den Spitzenplatz der Großen Kreisstädte in der Region Ostwürttemberg belegt. Auch die Stadtbibliothek und Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt und Küferfest sind schon heute beliebte Höhepunkte im Jahresverlauf. Mit der geplanten Entwicklung des Rathausumfeldes wird sich die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt enorm steigern lassen.

(Erstellt am 18. Dezember 2023)

Kontakt

Stadt-Information Heidenheim
Christianstraße 2
89522 Heidenheim
Fax (0 73 21) 3 23 49 11

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr
Samstag 9:00 - 13:00 Uhr