Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Kammermusikabend mit dem Duo Wrochem

Auf Einladung der Musikschule Heidenheim gastiert ein junges aufstrebendes Kammermusikduo am 21.02. um 19 Uhr in der Musikschule Heidenheim, Olgastr. 16.

Kammermusikabend mit dem Duo Wrochem, Foto: Duo Wrochem
Kammermusikabend mit dem Duo Wrochem, Foto: Duo Wrochem

Das Aalener Geschwisterduo "Duo Wrochem", die Brüder Henrik und Frederik von Wrochem, sind 23 und 22 Jahre alt und musizieren seit frühester Kindheit gemeinsam als Duo. Seit 2021 wurden sie mehrfach mit ersten Preisen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet – sowohl als Duo als auch in weiteren Kammermusik-Ensembles. Seit 2023 studiert Henrik Klavier bei Prof. Peter Nagy in Stuttgart, Frederik Violine bei Prof. Aleksey Semenenko in Essen. Als Duo Wrochem treten sie regelmäßig in renommierten Konzertsälen auf, darunter die Liederhalle Stuttgart, Schloss Mainau, das Beethovenhaus Bonn, das Kulturzentrum Schloss Kapfenburg und die Stadthalle Aalen.

Zusätzliche musikalische Impulse erhielten sie in Meisterkursen unter anderem von Frank Peter Zimmermann, Eberhard Feltz, Pavel Vernikov, Ingolf Turban, Erik Schumann, Hinrich Alpers, Herbert Schuch, Erika Geldsetzer sowie dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker.Im April 2025 erreichten sie das Finale des internationalen Kammermusikwettbewerbs „Kiejstut Bacewicz“ in Polen.

Der Abend startet mit Mozarts festlicher und zugleich zarter Violinsonate in Es-Dur. Einen Gegenpol dazu bietet im Anschluss ein typischer Beethoven des Sturm und Drangs mit seiner Violinsonate in c-Moll. Anschließend erklingt ein besonderes Werk des zeitgenössischen türkischen Komponisten und Pianisten Fazil Say. Seine Violinsonate Op. 7. Sie verbindet mysteriöse Klangwelten mit verrückten türkischen Volkstänzen. Zum Abschluss erklingt die strahlend warme und intime Violinsonate in A-Dur von Johannes Brahms.

Im April 2026 sind die Brüder als Solisten mit der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg in Heidenheim (am 18.4.), Aalen und Schwäbisch Gmünd zu hören.

Der Eintritt zum Konzert ist frei!

(Erstellt am 17. Februar 2026)

Kontakt

Stadt-Information Heidenheim
Christianstraße 2
89522 Heidenheim
Fax (0 73 21) 3 23 49 11

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr
Samstag 9:00 - 13:00 Uhr