Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Veranstaltung in der Stadtbibliothek Heidenheim

Gesprächsreihe "Hallo Baden-Württemberg, reden wir über Heimat"

Am Mittwoch, 11. Februar, um 19 Uhr findet in der Stadtbibliothek Heidenheim eine Podiumsdiskussion statt. 

Katharina Agüera
Katharina Agüera ist eine der Teilnehmenden bei der Podiumsdiskussion in der Stadtbibliothek Heidenheim; Foto:privat

Die Autorenvereinigung PEN Berlin veranstaltet in 22 größeren und kleineren Orten in Baden-Württemberg eine Gesprächsreihe. Das Publikum ist an diesen Abenden eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Mehr noch, das Publikum ist integraler Bestandteil des Konzepts. Es soll nicht ehrfürchtig den Gästen lauschen, um am Ende zwei, drei hastige Fragen zu stellen, sondern ist eingeladen, mitzusprechen – mit dem Podium, aber auch untereinander.

Viele Ängste belasten die Deutschen: Die Angst davor, dass der Staat seine elementaren Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Die Angst vor einer Überforderung der Gesellschaft durch Einwanderung. Die Angst davor, dass Wohnen unbezahlbar und Gesundheitsvorsorge unerreichbar werden. Die Angst vor einem tiefen Fall der Wirtschaft dieses Landes. Begleitet von vielschichtigen Gefühlen wie Einsamkeit, Machtlosigkeit und Verunsicherung. Wie soll man sich verhalten gegenüber politischem Extremismus? Wie und wann sich gegen ansteigenden Antisemitismus und Rassismus wenden? All diese und weitere Ängste lassen sich in einem Motiv bündeln: die Angst vor dem Verlust des Vertrauten. Die Angst vor dem Verlust von Heimat. Genau darüber möchten wir reden. Über Heimat. Unter dem gebrochenen Motto »Ist das noch mein Land?« bis zu »Ist das schon mein Land?« In Heidenheim und Crailsheim, in Esslingen und Göppingen, in Ulm und in Gmünd.

Auf dem Podium in Heidenheim vertreten sind:

  • Katharina Agüera: geboren 1978 in Augsburg, Sprecherin des weltweit tätigen Maschinenbauunternehmens Voith mit Sitz in Heidenheim. Zuvor arbeitete sie u.a. für Siemens Energy und Airbus.
  • Patrick Findeis: geboren 1975 in Heidenheim, Schriftsteller (»Kein schöner Land«). 2008 gewann er den 3sat-Preis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbes. Zuletzt erschien der Roman »Paradies und Römer« (Liebeskind, 2022).
  • Carolin Gasteiger (Moderation): geboren 1981 in Trostberg (Bayern), Journalistin, arbeitet seit 2016 für das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung, zuvor Stationen beim Bayerischen Rundfunk und der ARD.

Infos:

  • Mittwoch, 11. Februar 26, 19 Uhr
  • Stadtbibliothek, Margarete-Hannsmann-Saal 
  • Eintritt frei
(Erstellt am 05. Februar 2026)

Kontakt

Stadt-Information Heidenheim
Christianstraße 2
89522 Heidenheim
Fax (0 73 21) 3 23 49 11

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr
Samstag 9:00 - 13:00 Uhr